Elternmitarbeit (oder der Haken an der Sache)

Der Kinderladen wird von den Eltern getragen. Nicht auf den Schultern, aber einige Dinge sind da doch zu machen. Die wichtigste Aufgabe sind die Elterndienste, die es uns ermöglichen, das ganze Jahr ohne Unterbrechung den Kila zu öffnen. Danach kommt die Teilnahme an den Elternabenden um die pädagogische Arbeit zu reflektieren und zu verbessern. Unverzichtbar sind die "Dienste", bei denen bestimmte Aufgaben erledigt werden müssen. Noch unverzichtbarer sind die Organisationskomitees für die Planung von Veranstaltungen, Festen und Ausflügen. Und schlussendlich muss auch der Verein als solcher organisiert sein.

Elterndieste

Elterndienste gibt es einerseits in Form von Fahrdiensten und Begleitungen bei auswärtigen Veranstaltungen, wenn eine Anreise mit öffenltichen Verkehrsmitteln unverhältnismaßig ist oder zur Wahrung der Aufsichtspflicht weitere Erwachsene anwesend sein sollten.

Andererseits gibt es Elterndienste zur Mitbetreuung der Kinder in Ausnahmesituationen wie Krankheit, Fortbildung oder Urlaub des Teams.

Teilnahme an Elternabenden

Der gemeinsame Erfahrungsaustausch auf den Elternabenden hilft Eltern und Team ihre Verantwortlichkeit zu reflektieren und die kindlichen Lebenswelten zu erkunden um damit den Blick für neue Handlungsstrategien zu öffnen.

Natürlich werden hier auch die einrichtungs- und vereinsorganistorischen Dinge besprochen und organisiert.

Dienste

Für die wiederkehrenden Aufgaben gibt es sogenannte Dienste. Diese sind fest Personen zugeordnet (Einkaufen, Handtuchwäsche, ...) oder werden reglmäßig gewechselt (Gartendienst, ...).

Veranstaltungen, Feste und Ausflüge

Das Organisieren und Durchführen größerer oder unregelmäßig stattfindender Veranstaltungen (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Gartenaktionen, ...) obliegt auch den Eltern. Die größten Schwierigkeiten, die hier immer wieder auftreten sind: den besten Termin herauszufinden und festzulegen, was es zu Essen und zu Trinken gibt.

Organistaion des Vereins

Wie in jedem Verein gibt es bei uns auch einen Vorstand, der die Hauptlast der Vereins-Organisation trägt. Wir haben zwei Vorsitzende, einen Kassenwart und einen Schriftführer, die den Verein lenken. Neben dem Vorstand gibt es noch zwei Kassenprüfer, die einmal im Jahr die Kasse prüfen müssen.

 
CSS ist valide!